THORNDAL Nemesis German Carve GC
Die Göttin des gerechten Zorns aus der griechischen Mythologie ist die Namensgeberin unserer NEMESIS.
Die
NEMESIS GC fügt sich nahtlos ein in die Reihe ihrer Schwestern wie Nemesis, Nemesis A, Nemesis EA und Nemesis OPERA.
Von der Opera stammen sowohl die GERMAN CARVE (GC) als auch die geschlossene VIERTELRESONANZ-BAUWEISE. Übernommen wurde auch die Toploader Tellus SHORT BRIDGE.
Wie manche wissen, liebe ich altes Korinawood wegen des Klangs. Da aber altes Korinawood endlich ist, habe ich mich auf die Suche gemacht und habe die überragenden Klangeigenschaften der Opera-Bauweise mit anderen Hölzern kombiniert und so meiner " Korinasound ohne Korinawood" gefunden.
Der Body besteht aus oberfränkischer Pappel, das Top aus europäischem geflammtem Ahorn. Der Hals ist ebenfalls aus europäischem Ahorn - leicht roasted. Das Griffbrett wird aus Black Walnut hergestellt.
Somit ist die Gitarre tropenholzfrei.
Thorndal NEMESIS GC
daphne greenish
Thorndal NEMESIS GC
daphne greenish
Thorndal NEMESIS GC
daphne greenish
Thorndal NEMESIS GC
daphne greenish
Thorndal NEMESIS GC
daphne greenish
Thorndal NEMESIS GC
tobacco burst
Thorndal NEMESIS GC
tobacco burst
Thorndal NEMESIS GC
tobacco burst
Thorndal NEMESIS GC
tobacco burst
Thorndal NEMESIS GC
tobacco burst
Thorndal NEMESIS GC vanilla
Thorndal NEMESIS GC vanilla
Thorndal NEMESIS GC vanilla
Thorndal NEMESIS GC fireburst
Thorndal NEMESIS GC fireburst
Thorndal NEMESIS GC Viertelresonanz violin burst
Thorndal NEMESIS GC Viertelresonanz violin burst
Thorndal NEMESIS GC Viertelresonanz aztec gold
Thorndal NEMESIS GC Viertelresonanz aztec gold
Thorndal NEMESIS GC Viertelresonanz aztec gold
Thorndal NEMESIS GC Viertelresonanz aztec gold
Thorndal NEMESIS GC Viertelresonanz aztec gold
Thorndal NEMESIS GC Viertelresonanz faded violin burst
Thorndal NEMESIS GC Viertelresonanz faded violin burst
Thorndal NEMESIS GC Viertelresonanz copper
Thorndal NEMESIS GC Viertelresonanz copper
Thorndal NEMESIS GC Viertelresonanz copper
Thorndal NEMESIS GC Viertelresonanz copper
Was ich an der GC so liebe, ist der definierte Twang des Stegpickups und der leicht nasale strat-artige Klang des Halspickups. Die Zwischenstellung lädt zum Rockabilly ein. Bluesrock, Southernrock und Artverwandte sind problemlos machbar.
Die leichte Betonung der oberen Mitten ist für einen Korinawoodfan genau das, was er liebt. Das extrem lange Sustain und die perfekte Saitentrennung tun den Rest.
Die liebliche Wärme der Opera hat sie nicht - dafür ist sie frech und rotzig.